PunkrockLinux
Free Software - Free Music
english version Downloads

NEWS-FLASH:


PunkrockLinux 0.2 Dawson's Crack Edition veröffentlicht.
Die erste öffentliche Version dieser LiveCD kommt nicht nur mit einer ausgewogenen Software-Zusammenstellung aus den Bereichen Multimedia, Grafik, Internet und den wichtigsten Programmen für den täglichen Papierkrieg und Spiele für zwischendurch, sondern bringt Euch zudem 5 Promo-Tracks der deutschen Ska Punk-Hoffnung Dawson's Crack. (mehr)

PunkrockLinux 0.2 Dawson's Crack Edition finally released.
The first public release of this live-cd offers a nice collection of applications (multimedia, grafics, internet, office , games and lots of tools) plus 5 promo-tracks from the german Ska Punk-Band Dawson's Crack. (learn more)


(31.08.2005)


Hi Folks, willkommen bei PunkrockLinux!

PunkrockLinux ist ein vollständig von CD laufendes Betriebssystem für PCs, das somit nicht installiert zu werden braucht und daher gefahrlos beschnuppert werden kann.

Na toll, ganz was Neues, gibt's seit der Distribution Knoppix hundertfach!

Stimmt, das besondere an PunkrockLinux ist die Idee dahinter:


PunkrockLinux will nicht nur Interesse für das freie Betriebssystem Linux wecken, es will zudem ein zugegebenermassen ungewöhnliches Medium für alternative Musikstile (Punk, Ska,...) sein, ein Medium sowohl für unbekannte Bands (Demos), aufstrebende Newcomer (Promos) oder gestandene Musiker, die ihre Musik unter eine freie Lizenz gestellt haben.
Dieses Projekt verfolgt keinerlei finanzielle Interessen; das Pojekt bestreiten lediglich zwei Enthusiasten: Steffx, PunkRock-Fan erster Güte, den der eine oder die andere vielleicht von seinen engagierten Punk-Seiten rawk.de und ataris.de kennt und meiner Wenigkeit, Holger (oder kurz "Das Incredible Holg!"), alternder PunkRocker und Familien-Vater mit ständigen Baustellen wie fish-license.com, Pong Patrol und mehr...


Quick-Links
- Was ist Linux?
- Freie Lizenz GPL

- Releases / Screenshots
- Downloads

- Wiki: Hilfe,
--Tipps & Tricks

- Wallpaper
- Banner
- Impressum / Kontakt

Das Projekt


Wir suchen:
- Leute, die die Isos der Distribution kostenlos zum Download anbieten möchten
- Promoter jeglicher Art: Musiker, Fanzines, Labels oder einfach Leute, die unsere Banner platzieren

Und vor allem brauchen wir Eure Musik: Demos, Promos, unveröffenliches Material das Ihr dem geneigten Punkrocker (und den geneigten Punkrockerinnen der political correctness zuliebe) unentgeltlich zur Verfügung stellen wollt.

Schickt uns Eure Promo-, Demo- oder sonstige Tracks, die Ihr der Allgemeinheit frei zur Verfügung stellen wollt. Wichtig ist, dass diese frei von Rechten Dritter sind und Ihr die Urheber seid.
Am schnellsten geht's per eMail (Adresse siehe Impressum) oder Ihr teilt uns mit, wo wir Eure Stücke runterladen können. Wir akzeptieren .mp3, .ogg, .wav und gedeckte Blanko-Schecks.
Ihr könnt uns natürlich auch postalisch eine CD zukommen lassen (Adresse siehe Impressum).
Das wollen wir hören: Punk, Alternative, Ska und was immer sonst noch in diese Ecke gehört.
An sich sind wir aber offen für alles.

Ihr braucht Hilfe zur Erstellung einer eigenen Lizenz?
Seht nach beim kostenlosen Dienst von Creative Commons und lasst Euch eine nach
deutschem/europäischem Recht generieren.


Was ist Linux?

Kurz gesagt ist Linux eigentlich nichts weiter als ein Betriebssystem für Computer.

Ob Linux besser ist als Windows (oder MacOS) sei einmal dahingestellt, aber es ist frei!
"Frei" heisst in diesem Fall nicht zwangsläufig umsonst, doch jeder darf Linux (oder andere Freie Software) in seinem Ermessen frei nutzen, kopieren, weiter geben, verändern und auch veräussern, solange er den Quellcode offen legt. Diese "Freiheit" wird in der GPL (GNU General Public License) manifestiert.
Auf jeden Fall ist Linux sehr stabil und sicher (schon mal was von Viren für Linux gehört?!), bietet eine Unmenge an freier und kostenloser Software für alle Bereiche (unter unzähligen anderen kommen Prgramme wie Gimp, Mozilla/Firefox und OpenOffice.org aus diese Ecke) und lässt sich beliebig den eigenen Bedürfnissen anpassen (geschäftlich oder privat). Es gibt unzählige Distributionen für unterschiedlichste Ansprüche, die man käuflich erwerben (z.B. "SuSE", dann mit entsprechendem Support) oder völlig kostenlos und legal aus dem Internet herunterladen kann (Paradebeispiel ist "Debian", das in seiner Ursprungsform ausschliesslich freie Software enthält).


Und überhaupt gibt es abertausende Anlaufstellen für Linux-User und -Interessierte (sprich Foren) in nahezu sämtlichen Sprachen dieses Planeten, die einem geduldig, kompetent und freundlich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Eine derartige Community sucht nicht nur in der Computerwelt seinesgleichen.

Mehr über Linux:
Was ist Linux? (deutsch; Definition der WebSite "Linux fuer alle")
What is Linux? (english; Definition from "LinuxOnline")


Die vier Kernpunkte der GPL:

1) Die Freiheit, ein Programm für jeden Zweck zu nutzen.
2) Die Freiheit, Kopien des Programms zu verkaufen oder kostenlos zu verteilen (wobei der Quellcode mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden muss).
3) Die Freiheit, ein Programm den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu ändern (die Verfügbarkeit des Quellcodes ist durch 2. garantiert).
4) Die Freiheit, auch nach 3. veränderte Versionen des Programms unter den Regeln von 2. vertreiben zu dürfen (wobei der Quellcode wiederum mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden muss).

Links:
GPL (GNU General Public License)
GPL (deutsche Übersetzung; inoffiziell)

Besucher seit dem 03.06.2005
gratis Counter by GOWEB